hallo Halle!

Sicherheitsübung Hauptbahnhof

Am Halleschen Hauptbahnhof gibt es immer wieder mal Ausnahmesituationen: Herrenlose Koffer sorgten schon oft für Evakuierungen und erst kürzlich sorgte ein Drohschreiben für eine Sperrung des Bahnhofs. Gefährliche Situationen können aber auch durch Brände und Stromausfälle verursacht werden. Sicherheitssysteme sorgen neben geschultem Personal dann für einen reibungslosen Ablauf. Das Sicherheitssystem des Hauptbahnhofs wird in dieser Woche geprüft und das zum ersten Mal seit den umfassenden Umbauarbeiten. ("TV Halle aktuell" vom 28.06.2022)

Bahnhofsmission

("hallo Halle!" vom 28.06.2022)

Vorschau Kultursommer im nt

Traditionell blieb der Hof den neuen theater auch in der Spielzeitpause im Sommer nicht leer. Mit Konzerten und anderen Veranstaltungen blieb die Kulturinsel ein Anziehungspunkt für Besucher. Nach einigen Unsicherheit steht nun fest: es wird in diesem Jahr wieder einen Kultursommer geben. ("hallo Halle!" vom 27.06.2022)

Energiekrise - Saline Hallenbad geschlossen

Letzten Mittwoch verkündeten die Stadtwerke Halle, dass die Wassertemperaturen in den Hallenbädern der Bäder Halle GmbH und im Maya mare um durchschnittlich 2 Grad Celsius gesenkt werden. Durch diese Maßnahme sollen sich die Gas- und Wärmeverbrauchsmenge reduzieren. Am Donnerstag gaben die Stadtwerke dann bekannt, dass das Saline Hallenbad geschlossen wird. Matthias Lux, Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerke Halle erläuterte dies am Freitag. ("hallo Halle!" vom 27.06.2022)

Kinderstadt Eröffnung

("hallo Halle!" vom 24.06.2022)


Pressekonferenz „Konjunktur in Mitteldeutschland“

Einmal im Jahr präsentieren die gewerblichen Kammern aus Halle und Leipzig ihre aktuellen Konjunkturdaten – der Bericht basiert auf einer Umfrage unter 1800 Unternehmen, und die Daten fallen diesmal deutlich schlechter aus. ("hallo Halle!" vom 21.06.2022)

Trainingsauftakt HFC

Der Hallesche FC steht vor einem großen Umbruch. Zum kürzlichen Trainingsauftakt wurden 8 Neuzugänge vorgestellt, die meisten hatten in der Vergangenheit „nur“ in der Regionalliga Fußball gespielt. Sage und schreibe 17 Spieler haben den Verein verlassen! Wir sprachen darüber mit dem Sportdirektor und drei Spielern des HFC. ("hallo Halle!" vom 20.06.2022)

Halles Feuerwehr hilft

Hitze und Trockenheit sorgen seit Wochen für erhöhte Waldbrandgefahr. Am Wochenende waren im brandenburgischen Landkreis Potsdam Mittelmark zwei große Waldbrände ausgebrochen. Der erste bereits am Freitag. Hunderte Hektar Wald standen in Flammen. Zeitweise waren fast 1000 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Auch Halle hat Feuerwehrleute in die betroffenen Gebiete geschickt, und wir hatten heute morgen mit dem zuständigen Einsatzleiter gesprochen. ("hallo Halle!" vom 20.06.2022)

Wandbilder der Freiraumgalerie auf der Silberhöhe

Philipp Eichhorn und Danilo Halle von der Freiraumgalerie arbeiten seit zwei Wochen an einem Wandbild an der Wittenberger Straße und heute wurde es fertig. Auftraggeber ist der Bauverein Halle Leuna. 285 Quadratmeter Fassade sollten neugestaltet werden und die hier waren eine echte Herausforderung. ("hallo Halle!" vom 17.06.2022)

Überlebensgroße Figur bei Silbersalz-Festival

Auf der Ziegelwiese ist am Mittwoch das Silbersalz-Festival eröffnet worden. Wir berichten über kulturelle Höhepunkte und besondere Hingucker. ("hallo Halle!" vom 16.06.2022)

Forderungskatalog barrierefreier Marktplatz

Wie barrierefrei ist der hallesche Markplatz im Jahr 2022? Nicht genug sagt Uwe Willamowski vom Behindertenbeirat Halle und zeigt uns wie schwer es für Rollstuhlfahrer biespielsweise ist ins Stadthaus zu kommen. ("hallo Halle!" vom 16.06.2022)

Erste Hitzewelle ist unterwegs

Die erste Hitzewelle dieses Sommers ist unterwegs. Am Wochenende soll es brütend heiß werden, gute Nachrichten für die Freibäder – sie rechnen mit tausenden Badegästen. ("hallo Halle!" vom 15.06.2022)

Seite 5 von 210, Insgesamt 3136 Einträge.