TV Halle aktuell

Jahresprogramm des Stadtmuseums

Das Stadtmuseum hat 2022 wieder Besucherzahlen auf dem Niveau der Zeit vor Corona erreicht. Für das kulturelle Themenjahr 2023 hat die Einrichtung gemeinsam mit dem Literaturhaus die Intendanz übernommen. ("TV Halle aktuell" vom 02.02.2023)

Jahresbilanz Händelhaus

Die Stiftung Händel-Haus hat für 2022 eine positive Jahresbilanz gezogen. Mehr als 40.000 Gäste konnten bei den Jubiläumsfestspielen begrüßt werden, des Weiteren besuchten rund 20.000 Menschen die Museumsangebote. ("TV Halle aktuell" vom 01.02.2023)

Vorschau Prinzenpaar-Proklamation

Am Samstag feiern die Saalenarren die Proklamation ihres neuen Prinzenpaares im BWG-Erlebnishaus. Ab 14 Uhr werden die neue Prinzessin und der neue Prinz der Halleschen Karnevals Gesellschaft vorgestellt und mit einer besonderen Übergabezeremonie gekürt. Nach der Kürung des Prinzenpaares wird mit allen Besuchern ein bunter Kinderfasching gefeiert. ("TV Halle aktuell" vom 01.02.2023)

Stadtbahnprogramm Mansfelder Straße

In der Mansfelder Straße startet ein weiteres Projekt im Rahmen des Stadtbahnprogramms der HAVAG. Zwischen Hafenstraße und Rennbahnkreuz beginnt der grundhafte Ausbau, dazu gehört auch der Neubau der Elisabethbrücke, der durch Fluthilfemittel finanziert wird. ("TV Halle aktuell" vom 31.01.2023)

Konjunkturbilanz Handwerk

Die Konjunktur im regionalen Handwerk hat sich im vierten Quartal 2022 stabilisiert. Laut Umfrage der Handwerkskammer Halle stieg der Geschäftslageindex auf 33. Dagegen seien die Erwartungen der Betriebe weiter im freien Fall. ("TV Halle aktuell" vom 31.01.2023)

Grundsteinlegung am Reileck

Am Reileck wird eine riesige Baulücke geschlossen. Am Dienstag erfolgte die symbolische Grundsteinlegung für ein Neubauprojekt auf dem ehemaligen Gelände der Gravo-Druckerei. Dort entstehen 137 Wohnungen sowie Einzelhandels- und Gewerbeflächen. ("TV Halle aktuell" vom 31.01.2023)

HFC entlässt Trainer

Der Hallesche FC hat Trainer André Meyer mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Damit habe man auf die besorgniserregende sportliche Entwicklung reagiert, heißt es aus dem Verein. ("TV Halle aktuell" vom 31.01.2023)

Sparkassenfiliale geschlossen

Die Sparkassenfiliale in der Bernburger Straße ist für mehrere Wochen geschlossen. Grund sind Umbauarbeiten. ("TV Halle aktuell" vom 30.01.2023)

Klage gegen Gimritzer Damm überwiegend abgewiesen

Das Oberverwaltungsgericht Sachsen-Anhalt hat zwei Klagen gegen den Bau des neuen Gimritzer Damm abgewiesen. Geklagt hatten Eigentümer auf der östlichen Seite der Saale. ("TV Halle aktuell" vom 30.01.2023)

Gedenktag für NS-Opfer

Anlässlich des bundesweiten Gedenktags wurde im Ratshof mit einer gemeinsamen Veranstaltung der Stadt und der Gedenkstätte Roter Ochse an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. In diesem Rahmen fand die Eröffnung einer Ausstellung des Fotografen Knut Müller statt. ("TV Halle aktuell" vom 27.01.2023)

Unfall B6 Europachaussee

Bei einem Verkehrsunfall auf der B6 in Halle ist am Donnerstag eine Person verletzt worden. Laut Polizei waren an der Kreuzung Leipziger Chaussee / Auffahrt zur Europachaussee drei Fahrzeuge zusammengestoßen. ("TV Halle aktuell" vom 27.01.2023)

Geiseltalexpress stellt Betrieb ein

Der Betrieb des Geiseltalexpresses wird endgültig eingestellt. Das teilte die Geiseltaler Touristikgesellschaft gestern mit. 14 Jahre wurden die Rundfahrten um den Geiseltalsee angeboten. Rund 200.000 Fahrgäste nahmen das Angebot wahr. ("TV Halle aktuell" vom 27.01.2023)

Workshoptreffen „Smart City“

Bei einem Workshop kamen heute Bürger und Stadt zusammen, um der Frage nachzugehen, wie das Leben in Halle zukünftig aussehen soll. In Arbeitsgruppen zu den Themen Mobilität, Wirtschaft und Bildung beschäftigten sich die Teilnehmer mit unterschiedlichen Projekten zum Thema „Smart City“. Diese waren vorher von Bürgern eingereicht worden. ("TV Halle aktuell" vom 26.01.2023)

Rangeleien vor Bürgerservice

Vor dem Sozialamt in der Südstadt gab es heute einen Polizeieinsatz. Der Sicherheitsservice hatte die Polizei um Hilfe gebeten, nach dem es in der Warteschlange zu Unruhen kam. ("TV Halle aktuell" vom 26.01.2023)

Bürgermeister Geier zu Tarifforderungen

Im öffentlichen Dienst haben die Tarifverhandlungen begonnen, ver.di setzte sich mit einer Rekordforderung von 10,5 % Prozent an den Verhandlungstisch. Doch das könnte viele kommunale Haushalte überfordern. Für Halle würde das eine Mehrbelastung in Millionenhöhe bedeuten. ("TV Halle aktuell" vom 26.01.2023)

Seite 4 von 320, Insgesamt 4800 Einträge.