TV Halle aktuell

16.11.2021 Wandbild am Bahnhof fertiggestellt

Am Hauptbahnhof wurde das neueste Wandbild der halleschen Freiraumgalerie fertiggestellt. Auf einer Fläche von 160 Quadratmetern haben die Künstler Themen rund ums Ankommen und Wegfahren umgesetzt.

16.11.2021 Antrag auf Zulassung von Bürohunden

Die mögliche Zulassung von Bürohunden wird morgen im Hauptausschuss behandelt. Der Antrag kommt von der Fraktion der freien Demokraten. Konkret geht es um die Prüfung und Formulierung von Regeln für die Zulassung der tierischen Mitarbeiter.

16.11.2021 Digitalisierungsprojekt Münzfunde

Am Mittwoch wurden die ersten Ergebnisse des Projekts „Rares Bares“ des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt vorgestellt. Das Ziel des Projektes ist die Digitalisierung aller mittelalterlichen und neuzeitlichen Münzfunde Sachsen-Anhalts.

15.11.2021 Neue Entwicklung Mord Muldestraße

Neue Entwicklungen gibt es offenbar im Fall der im September getöteten 52-jährigen Frau aus Halle -Neustadt. Wie die mitteldeutsche Zeitung berichtet, befindet sich jetzt auch der Ehemann der Getöteten in Untersuchungshaft.

15.11.2021 "Licht an!" für Symbol der Energiewende

Mit der Illuminierung des Wärmespeichers an der Dieselstraße wurde am Wochenende der Modernisierungsabschluss der beiden Energieparks Dieselstraße und Trotha gefeiert. Je nach Betriebszustand wird der Wärmespeicher künftig rot oder grün leuchten.


15.11.2021 Elektroflotte an HW Freiheit übergeben

Immer mehr Firmen in Halle stellen ihre Fahrzeugflotte auf alternative Antriebe um. Am Donnerstag wurden auf der Silberhöhe 13 Elektrofahrzeuge an das hiesige Wohnungsunternehmen HW Freiheit übergeben.

15.11.2021 E-Scooter im Ordnungsausschuss

Halle streitet weiter über den Umgang mit parkenden E-Scootern auf Gehwegen. Obwohl das Problem letzte Woche im Ordnungsausschuss diskutiert wurde, zeichnet sich keine schnelle Lösung ab.

12.11.2021 Baustelle Hohenweiden verlängert

Die Bauarbeiten und damit die Sperrung und Umleitung in Hohenweiden dauern länger als geplant. Aufgrund von Lieferverzögerungen bei den Baumaterialien könne die Brücke in Hohenweiden nicht termingerecht fertig gestellt werden, teilte das Landratsamt in Merseburg mit.

12.11.2021 Erneute Unterstützung für den Tierschutzverein durch Schilderphantom

Der in Not geratene Tierschutzverein hat durch eine ungewöhnliche Aktion Unterstützung bekommen. Vor zwei Wochen hatte das anonyme Schilderphantom Postkartensets auf dem Vereinsgelände deponiert, die gegen Spenden verkauft werden sollten. Da die Aktion auf große Resonanz gestoßen war, gab es bereits anonyme Nachlieferungen. Inzwischen sind durch den Kartenverkauf Spenden von 1.800 Euro zusammengekommen.

12.11.2021 Karneval abgesagt

Während die Mitglieder des HSKV in die Karnevalssession gestartet sind, haben andere Vereine ihre Aktivitäten abgesagt. Die Saalenarren wollen keine Veranstaltungen in Innenräumen durchführen, da die Auflagen kaum umsetzbar seien.

11.11.2021

In der Dieselstraße wurde am Donnerstag der modernisierte Energiepark der EVH in Betrieb genommen. Seit 2016 wurde der Park technisch auf den aktuellen Stand gebracht.

11.11.2021 Aufbau Weihnachtsmarkt

In der Innenstadt hat der Aufbau des halleschen Weihnachtsmarktes begonnen. Coronabedingt wird der Markt in diesem Jahr über die City verteilt. So sind bsw. auch Stände am Hansering oder am Domplatz zu finden.

11.11.2021 Turmhelm vom Stadthaus abgenommen

Zur Sanierung des Stadthauses ist am Donnerstag die nächste Etappe eingeleitet worden. Mit einem Spezialkran wurde am Vormittag der Turmhelm abgenommen und im Innenhof abgesetzt.

10.11.2021 Impfzentren öffnen vorerst nicht

Die Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen in Halle steigt. Zudem wächst der Druck auf Nichtgeimpfte. Dennoch plant das Land momentan keine Wiederinbetriebnahme des Impfzentrums in der Heinrich Pera Straße. Die Stadt könne das Zentrum jedoch schnell betriebsbereit machen, so der Leiter des Pandemiestabes.

10.11.2021 Demontage des Stadthaus Turms vorbereitet

Am Stadthaus wurden am Mittwoch die Vorbereitungen zur Demontage des Dach-Turms fortgesetzt. Dazu wurde am Vormittag ein schwerer Lastenkran montiert. Mit Hilfe des Krans wurde gegen Mittag ein Stahlpodest in den Innenhof gehoben.

Seite 4 von 273, Insgesamt 4083 Einträge.