TV Halle aktuell

07.05.2019 Pläne für den Boxsport

Pläne für Halle als Zentrum des Boxsports stellte Detlef Marx am Dienstag in der Beigeordnetenkonferenz vor. Der Chef des SKC Tabea will 2020 den Chemiepokal zurückholen. Außerdem stellte er seine Vision eines Tabea-Doms als Veranstaltungszentrum sowie eines Box-Museums in Halle vor.

07.05.2019 Singen auf der Würfelwiese

Die Bürgerstiftung Halle lädt ab Mittwoch wieder zum Würfelwiesensingen ein. Bis September treffen sich wöchentlich viele singbegeisterte Menschen auf der Würfelwiese in Halle, um gemeinsam unter freiem Himmel zu singen. Vor Ort kann man sich Liederbücher mit rund 100 Volksliedern ausleihen. Einige davon sind bereits bekannte Lieder der Würfelwiese, andere wollen es noch werden.

06.05.2019 Stadtrat entscheidet über Schulsanierungen

Am kommenden Donnerstag tritt der Stadtrat zu einer nichtöffentlichen Sondersitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Beschlüsse zur Vergabe von Bauleistungen für zwei Schulsanierungen – darunter das Südstadtgymnasium. Die Schule soll ab dem kommenden Schuljahr saniert werden.

06.05.2019 Bürgerpark Freiimfelde eröffnet

Nach der offiziellen Einweihung am vergangenen Wochenende kann der Bürgerpark Freiimfelde von den Einwohnern im Osten der Stadt genutzt werden. Das Areal an der Landsberger Straße umfasst 6.000 Quadratmeter und ist neuer Treffpunkt für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft.

06.05.2019 Undichter Kesselwagen am Güterbahnhof

Ein undichter Kesselwagen hat am Montagvormittag Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst auf den Plan gerufen. Kurz vor 09:30 Uhr hatten Bahnmitarbeiter im Bereich des Güterbahnhofs einen undichten Kesselwagen bemerkt, aus dem tröpfchenweise eine Chemikalie austrat. Sofort wurden die Kräfte der Feuerwehr alarmiert.


03.05.2019 Baumstachler ist jüngster Zoobewohner

Im Bergzoo Halle gibt es wieder Nachwuchs. Am 14. April kam Baumstachler –Männchen Zammi zur Welt. Zammi gehört zur Familie der Nagetiere und ist kerngesund. Die Schwangerschaft der Mutter war zunächst nicht eindeutig zu erkennen.

03.05.2019 Eröffnung der Antidiskriminierungsstelle

In Halle wurde am Vormittag offiziell die Antidiskriminierungsstelle Sachsen-Anhalt eröffnet. Sie bietet Beratung für Menschen, die Diskriminierung aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, Geschlechts, Religion, einer Behinderung oder sexuellen Identität erfahren haben.

03.05.2019 Heckenbrand in Büschdorf

Im Büschdorfer Heuschreckenweg hat ein Mann versehentlich die Hecke und das Gartenhaus seines Nachbarn in Brand gesteckt. Laut Polizei wollte er mit einem Gasbrenner Unkraut zwischen den Pflastersteinen entfernen.

03.05.2019 Gala der Jugend

Im Hort Kinderpark in der Wiener Straße hat am Abend die 4. Gala der Jugend begonnen. Hier Bilder von der Generalprobe am Vorabend. Junge Künstler und Sportler haben eine Show mit Theater, Gesang, Tanz und Livemusik zusammengestellt. Die Gala der Jugend ist eine Initiative der offenen Kinder und Jugendfreizeiteinrichtungen der Stadt.

02.05.2019 Glasbläser im Saale Center

Einem Glasbläser können die Besucher noch bis zum 9. Mai im Saale-Center in Halle-Neustadt über die Schulter schauen. Anlässlich des 25. Geburtstages des Saale-Centers, der in dieser Woche gefeiert wird, können Kinder dort alles über Glas erfahren und auch einzigartige Geschenke für den Muttertag am 11. Mai basteln.

02.05.2019 Anbaden in der Saale

Mit dem traditionellen Anbaden wurde am 1. Mai die Schwimmsaison in der Saale eingeleitet. 21 Unerschrockene wagten den Schritt ins nur 15 Grad kalte Saalewasser. Darunter auch einige Stadträte.

02.05.2019 Bürgerpark Freiimfelde öffnet

Am Samstag wird in Freiimfelde der neue Bürgerpark eingeweiht. Der Park entstand auf Initiative Urbane Nachbarschaft Freiimfelde. Zentrale Bestandteile des Parks sind ein Workcamp, ein Bauspielplatz für Kinder und ein Apothekergarten. Ziel war es, einen urbanen Raum für Nachbarschaft zu schaffen in dem gemeinsam gearbeitet und gefeiert werden kann.

02.05.2019 Fahrplanwechsel ab 6. Mai

Am kommenden Montag erfolgt bei der HAVAG ein umfassender Fahrplanwechsel. Anlass ist die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Großen Steinstraße. Mit der Freigabe enden zahlreiche Umleitungen und Sperrungen. Zeitgleich erfolgt im Zuge der Stadtbahnbaumaßnahme Gimritzer Damm/Heideallee eine Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs.

02.05.2019 Maibaumfest in der Silberhöhe

Mit Bier, Gesang und guter Laune wurde auf der Silberhöhe am Dienstag der Frühling begrüßt. Die Stadt hatte zum Familienfest mit Maibaumsetzen geladen. Der Baum wurde vor dem Gesundheitszentrum an der Wilhelm von Klewitzstraße aufgestellt und von Kindern geschmückt.

30.04.2019 Freigabe Spielplatz Büschdorf verzögert sich

Die Fertigstellung des neuen Quartiersspielplatzes in Büschdorf verzögert sich. Ursprünglich sollte er Ende April freigegeben werden. Ein Teil der Spielgeräte aus Holz ist bereits aufgestellt. Nach Aussage der Stadt verschiebt sich der endgültige Freigabetermin wegen langer Lieferfristen der Spielgerätehersteller von bis zu 20 Wochen in den Mai.

Seite 4 von 132, Insgesamt 1977 Einträge.