TV Halle aktuell

18.06.2020 Freisitze für Gastronomen

Gastronomen in Halle sollen bis September die Gebühren für Freisitze erlassen werden. Der Finanzausschuss stimmte am Dienstag für einen entsprechenden Antrag der FDP. Für die Stadt bedeutet die Entscheidung Einnahmeverluste von rund 15.000 Euro.

18.06.2020 Kletterturm wird freigegeben

Der Kletterturm am Thüringer Bahnhof wird am morgigen Nachmittag offiziell freigegeben. Betreiber der Anlage ist der Verein IG Klettern Halle/Löbejün.Die Errichtung der 17 Meter hohen Konstruktion hat rund 340.000 Euro gekostet, finanziert von der Stadt Halle, dem Land sowie Sponsoren.

17.06.2020 Update Brand Cloppenburger Straße

Der Wohnungsbrand in der Cloppenburger Straße mit mehreren Verletzten ist offenbar durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. Das ergaben Untersuchungen des Brandortes.

17.06.2020 Hundesteuer bleibt

Hundebesitzer müssen auch künftig in Halle Steuern auf ihre Tiere zahlen. Der Finanzausschuss lehnte am Dienstag einen Antrag der Freien Wähler einstimmig ab.


17.06.2020 Relief einer Maria mit Kind ist zurück

Das Relief „Maria mit Kind“ aus der Kirche St. Moritz in Halle wurde restauriert. Es wurde am Mittwochnachmittag wieder an seinem Ausstellungsplatz im Gotischen Gewölbe angebracht.

16.06.2020 Brand Cloppenburger Straße

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Cloppenburger Straße wurden in der Nacht drei Menschen verletzt. Nach Polizeiangaben war das Feuer aus bislang ungeklärter Ursache in der Wohnung eines 50-Jährigen ausgebrochen.

16.06.2020 Neue IGS kommt

In Halle könnte es bald eine dritte Integrierte Gesamtschule geben. Der Bildungsausschuss gab am Montag grünes Licht für die Gründung der IGS 3.

16.06.2020 Neue Rettungswache

Die Finanzierung der neuen Feuerwache Büschdorf ist gesichert. Das Land fördert den Bau mit rund 1,4 Millionen Euro. Ein entsprechender Fördermittelbescheid wurde Montagnachmittag am künftigen Standort an die Stadt übergeben.

16.06.2020 Brand Bodestraße

Einen weiteren Feuerwehreinsatz gab es in der letzten Nacht in der Bodestraße. Dort war in einem Mehrfamilienhaus Sperrmüll und eine Couch in Brand geraten.

16.06.2020 Öffnung der Schwimmhallen

Die Stadt Halle hat ihr Hygienekonzept für Schwimmhallen und Freibäder überarbeitet. Ziel war es, möglichst viele Sportarten sowie eine breite Nutzung zu ermöglichen.

15.06.2020 Cyberagentur nimmt Arbeit auf

In Halle nahm am Montag die neue Cyberagentur der Bundesregierung ihre Arbeit auf. Die Agentur mit rund 100 Mitarbeitern wurde in der Nähe des Riebeckplatzes angesiedelt, der genaue Standort ist aus Sicherheitsgründen jedoch geheim.

15.06.2020 Unwetterschaden am Landsverwaltungsamt

Das Unwetter sorgte am Wochenende auch für einen Feuerwehreinsatz am Landesverwaltungsamt. An dem Gebäude in der Ernst-Kamieth-Straße hatten sich am Sonntagnachmittag durch Sturmböen Dachteile gelöst.

15.06.2020 Beigeordnetenkonferenzen erst ab September wieder

Die Stadt setzt ihre öffentlichen Beigeordnetenkonferenzen bis mindestens September aus. Aufgrund der Corona-Pandemie werde auf eine Durchführung derzeit vollständig verzichtet, teilte die Verwaltung auf Nachfrage von TV Halle mit.

12.06.2020 Peißnitz-Express feiert Geburtstag

Der Peißnitzexpress in Halle wird heute 60 Jahre alt. Aus diesem Anlass sollte am Wochenende am Peißnitzhaus groß gefeiert werden.

Seite 4 von 195, Insgesamt 2915 Einträge.