TV Halle aktuell

27.02.2019 Bauarbeiten an der Pauluskirche

In Mauerwerk der Pauluskirche wurden tiefe Risse im festgestellt. Die Gründe dafür könnten in der Trockenheit des letzten Jahres und der Untergrundbeschaffenheit liegen, erklärte der Kirchenmusikdirektor Andreas Mücksch in der Mitteldeutschen Zeitung. Derzeit läuft die Behebung der Schäden mittels Verbindungsanker und Spezialmörtel. Erleichtert werden die Arbeiten durch das Fehlen der Orgel, die in diesem Jahr durch eine neue ersetzt wird. 166.000 Euro kostet die denkmalgerechte Sanierung. 100.000 Euro davon steuerte die Landeskirche bei. Die Arbeiten sollen bis Ostern abgeschlossen sein.

27.02.2019 Hol- und Bringezonen

Die Stadt Halle will noch im März vor drei Grundschulen Hol- und Bringezonen einrichten. Sie befinden sich rund 200 Meter von den Schulen entfernt und sollen Eltern dazu animieren, ihre Kinder nicht mehr direkt bis vor die Häuser zu fahren - was vor allem morgens regelmäßig ein Verkehrschaos auslöst. Die ersten Schulen mit Hol- und Bringezonen sind die Grundschulen Frohe Zukunft, Albrecht Dürer und Neumarkt. Der Ordnungsdienst der Stadt soll die Testphase begleiten und beispielsweise die Einhaltung eines zeitlich begrenzten Parkverbots in den Zonen sicherstellen.

26.02.2019 Stadtrat im Februar

Am Mittwoch kommt der Stadtrat zu seiner Februar-Sitzung zusammen. Ein Thema ist das Parkraumkonzept für das Paulus- und Medizinerviertel, mit dem Ziel die Parkplatzproblematik zu entschärfen. Rund 125.000 Euro würden die in der Beschlussvorlage vorgeschlagenen Maßnahmen kosten.

26.02.2019 Unerhörtes Mitteldeutschland

Vom 21. bis 30. Juni erklingen in Mitteldeutschland wieder Melodien unbekannter und in Vergessenheit geratener regionaler Komponisten. Die Organisatoren des Musikfests Unerhörtes Mitteldeutschland haben das Programm am Dienstag vorgestellt. Alle Besucher können sich auf insgesamt 14 Konzerte freuen.

26.02.2019 Chemiepokal

Für den Chemiepokal in Halle scheint doch noch Hoffnung zu bestehen. Wie der Präsident des Landesboxverbandes Roland Wandelt am Dienstag auf der Beigeordnetenkonferenz erklärte, gäbe es zurzeit intensive Gespräche mit den Boxclubs der Stadt und Sponsoren. Gemeinsam wolle man ein Konzept erarbeiten, um die Traditionsveranstaltung auch künftig in Halle stattfinden zu lassen.


26.02.2019 Falschparken in der Torstraße

Halle ist ideal zum Radfahren: kurze Strecken, geringe Höhenunterschiede, viel Grün. Nur das Wegenetz ist noch fahrradfeindlich. So steht es auf der Webseite von Halle-Verkehrt geschrieben. Und so scheint es auch wirklich zu sein. Denn fast überall, wo sich Rad- und Autofahrer die Straße teilen müssen, kommen sie sich in die Quere.

25.02.2019 Tangomarathon

Innige Umarmungen, flotte Richtungswechsel, der Mann führt- das ist Tango. Drei Tage lang stand Halle im Mittelpunkt des lateinamerikanischen Tanzes.

25.02.2019 Mietstreit im HEP beigelegt

Die Einzelhandelskette Globus und der Hallesche Einkaufspark HEP in Bruckdorf haben ihren Mietstreit beigelegt. Wie jetzt bekannt wurde habe Globus die geforderte Mieterhöhung und einen verbindlichen Auszugstermin akzeptiert.

25.02.2019 Karneval beim KCE "Saxonia"

Halle Helau – Halle Helau – Saxonia e.V. Im Volkspark feierte der Karnevalclub der Eisenbahner Saxonia e.V. am Samstag seine fünfte Jahreszeit.

22.02.2019 EG Fahrkarte klärt Automatensprengungen auf

Im Zuge der Ermittlungen zu Fahrkartenautomaten-Sprengungen in Halle sind bislang 13 Tatverdächtige ermittelt worden. Sechs von Ihnen sitzen bereits in Haft und warten auf ihre Gerichtsverhandlung.

22.02.2019 Karneval Vorbereitungen

„Allein im Stau – Hellas Hellau“- unter diesem Motto bereiten sich Halles Karnevalisten auf die närrische Zeit vor. Am Wochenende finden bereits die ersten Prunksitzungen statt.

22.02.2019 Happy-Birthday-Händel

Am Samstag gedenkt Halle Georg Friedrich Händels. Anlass ist der 334. Geburtstag des Barockkomponisten. Im Mittelpunkt steht das Chorfestes „Happy Birthday Händel“.

22.02.2019 Unfall Delitzscher Straße

Auf der Delitzscher Straße bei Büschdorf ereignete sich am Freitagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall. Auf Höhe des Nahversorgungszentrums war ein PKW mit einer Straßenbahn kollidiert.

21.02.2019 Wildcats vs. Göppingen

Die Wildcats von Union Halle Neustadt empfangen am Samstag Frisch Auf Göppingen. Für den Tabellenletzten aus Halle geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

21.02.2019 Polizeieinsatz im Las Vegas in Neustadt

Die Spielothek "Las Vegas" war am Donnerstag wieder Standort eines Polizeieinsatzes. Beamte der Kriminaltechnik waren ebenfalls vor Ort, um die Spielothek im Zusammenhang mit einer Razzia im Januar 2019 unter die Lupe zu nehmen.

Seite 4 von 122, Insgesamt 1822 Einträge.