TV Halle aktuell

07.09.2020 SWH-Saalejazz

Auf der Peißnitz startete am Samstag die sechste Auflage des SWH Saale-Jazz. Höhepunkte auf der Festivalbühne waren die UNI-BIGBAND, die Köstritzer Jazzband, und die Marching Band SAX-LUST.

04.09.2020 Erweiterungsbau für Max Plack Institut

Das Max-Planck Institut für Mikrostrukturphysik am Weinberg-Campus wird ausgebaut. Am Standort sollen für rund 50 Millionen Euro neue Speziallabors und Büroräume entstehen.

04.09.2020 Thälmann Büste wird restauriert

Ihre Fragen beantwortet Dr. Judith Marquardt, die Beigeordnete für Sport und Kultur. Seit kurzem ist die Thälmann-Büste an der Franckestraße eingerüstet. Aus welchem Grund ist die Büste eingerüstet?

04.09.2020 Radweg fertig

Am kommenden Montag wird der neue Radweg zwischen Halle-Reideburg und Queis für den Verkehr freigegeben. Mit dem rund 300 Meter langen Abschnitt wird die letzte Lücke zum Starpark geschlossen.

03.09.2020 Neuer Eingangsbereich Händelhaus

Der neugestaltete Eingangsbereich des Händel-Hauses ist fertiggestellt und wurde am Donnerstag freigegeben. Eine ehemals vorhandene Toreinfahrt ist wiederhergestellt und zu einem barrierefreien Zugang umgebaut worden.


03.09.2020 Vorschau Saaleschwimmen

Am Sonntag findet das vom Juni verschobene 14. Internationale Saaleschwimmen statt. Zwischen Ziegelwiese und Emil-Eichhorn-Straße werden Strecken von 600 und 2.000 Metern geschwommen, Anmeldungen sind nur online möglich.

02.09.2020 Spatenstich Leistungszentrum HFC

Am Mittwoch erfolgte der erste Spatenstich für den Bau des Fußball-Nachwuchsleistungszentrums auf der Silberhöhe. Der Sportpark an der Karlsruher Allee wird auf einer Fläche von 86.000 Quadratmetern errichtet und soll Jugendmannschaften des HFC und anderen Vereinen zur Verfügung stehen.

02.09.2020 Kunstwerke zurückgekehrt

Das Kunstmuseum Moritzburg hat zwei Gemälde von Max Liebermann zurückerhalten. Die „Venezianische Gasse nach links“ und „Alte Frau an der Haustür“ aus dem Jahr 1878 waren 1938 aus der Sammlung ausgesondert und verkauft worden.

02.09.2020 Schausteller auf dem Markt

Zum ersten Mal in diesem Jahr bietet sich dieses Bild in Halle. Karussell, Twister & Co. Drehen ihre Runden mit Publikum.

01.09.2020 Corona-PK Land

Die Landesregierung hat am Dienstag erste Eckpunkte der neuen Eindämmungsverordnung vorgestellt, die am 17. September in Kraft treten soll. Bereits jetzt dürfen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit bis zu 500 Personen stattfinden, im Außenbereich liegt die Grenze bei 1.000.

01.09.2020 Parkplätze Schütz-Straße

Anwohner der Heinrich-Schütz-Straße haben in den nächsten Wochen nur noch wenige Parkplätze vor der Haustür. Bereits am Montag ist hier ein umfassendes Parkverbot in Kraft getreten, betroffen sind ca. 40 Stellplätze.

01.09.2020 Halle Hopper

Der neue Bus für Stadtrundfahrten ist am Dienstag in Dienst gestellt worden. Fünfmal täglich geht der Doppelstockbus auf eine rund 70-minütige Tour zu den Sehenswürdigkeiten und fährt dabei sieben Stationen an.

31.08.2020 Neuer Standort für Blitzer

Nach knapp einer Woche hat der neue Blitzer in Halle einen neuen Standort in der Dessauer Straße. Am Dienstag war er am Rennbahnkreuz aufgestellt worden, Unbekannte hatten ihn mehrmals beschädigt und außer Betrieb gesetzt.

31.08.2020 Fassade Stadthaus

Auch nach einer Woche bleibt der Bereich vor dem Stadthaus aus Sicherheitsgründen vorerst gesperrt. Am vergangenen Montag hatte sich an der Fassade des Gebäudes ein Stein abgesenkt und Putz war abgebröckelt.

28.08.2020 DRK Freiwilligendienste

Für das Projekt „Digitale Generationen im Austausch“ des Deutschen Roten Kreuzes wurden am Freitag Fördermittel übergeben. Das Land Sachsen-Anhalt und das Leipziger Unternehmen Pyur/HLkomm unterstützen das vom Freiwilligendienst des DRK-Landesverbands getragene Projekt.

Seite 4 von 207, Insgesamt 3105 Einträge.