TV Halle aktuell

15.11.2019 Feininger-Nachfahren in Halle

Der Feininger-Enkel Conrad hat am Freitag das Neue Städtische Gymnasium besucht. Sachsen-Anhalts Bildungsminister Tullner und Schuldirektor Riedel führten den Nachfahren des Malers und Bauhauslehrers durch die Schule am Hallmarkt, die künftig den Namen „Lyonel Feininger“ tragen soll.

15.11.2019 Hal Art Messe

Rund 70 Aussteller präsentieren ihre Werke auf der Kunstmesse Hal Art am 23. und 24. November in der Händelhalle. Neben Malerei, Grafik, Plastik und Schmuck stehen Illustratoren und Buchkunst im Mittelpunkt einer Sonderausstellung.

15.11.2019 Modellbahnausstellung

Es ist ein sicheres Zeichen, dass die Vorweihnachtszeit nicht mehr weit ist, wenn die kleinen Bahnen in der Pusteblume fit gemacht werden. Mit der Präsentation im Neustädter Mehrgenerationenhaus starten die Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde Halle-Stadtmitte in die letzte Ausstellungsrunde des Jahres.

14.11.2019 Typo Utopia erleben

Mit einer Medieninstallation von Claudia Dölling und Anja Krämer widmet sich die Kunststiftung Sachsen-Anhalt zum Ende des Jubiläumsjahrs typografischen Aspekten der Bauhausschule.

13.11.2019 Döner-Imbiss öffnet wieder

Fünf Wochen nach dem rechtsextremen Terroranschlag in Halle will der Kiez-Döner am Wochenende wieder öffnen.


13.11.2019 Schulen können saniert werden

Das Land hat den Weg für weitere Schulsanierungen auf der Silberhöhe frei gemacht. Die Stadt Halle erhielt jetzt einen Fördermittelbescheid über mehr als 4,3 Mio. Euro aus dem Stark III-Programm.

13.11.2019 Händel-Haus öffnet kostenfrei

Der Besuch des Händel-Hauses ist im Dezember an vielen Tagen kostenfrei. Das betrifft den 4./11. und 18. Dezember.

12.11.2019 Bauarbeiten sorgen für Stau

Seit Dienstag gilt eine veränderte Umleitungsstrecke am Gimritzer Damm. Der Verkehr wird stadtauswärts über die Blücherstraße und Heide-Süd geführt.

12.11.2019 Teilen und Spenden zum Martinsfest

An mehreren Orten in Halle und dem Saalekreis war am Montag der Heilige Martin unterwegs. Wie hier in der Domgemeinde schlossen sich vor allem Kinder dem traditionellen Laternenumzug an.

12.11.2019 Ben Zucker überbringt Spende

Der Kahuza e.V. konnte am Dienstag 5.000 Euro entgegennehmen. Überbringer war Sänger Ben Zucker, der mit einer ungewöhnlichen Aktion diese Spende initiierte.

11.11.2019 Ausstellung zum 30. Jahrestag des Mauerfalls

Dem 30. Jahrestag des Mauerfalls widmet sich eine Ausstellung in der Neuen Residenz. Unter dem Titel „Zukunft braucht Erinnerung“ zeigt das Berufliche Bildungswerk die Präsentation, die von Langzeitarbeitslosen gestaltet wurde.

11.11.2019 Überfälle im Stadtgebiet

Im Süden der Stadt ereigneten sich am Samstag zwei Überfälle, der erste in einer Tankstelle am Südstadtring. Am Abend war eine Pizzeria in der Diesterwegstraße Ziel eines Überfalls.

11.11.2019 Beste Auszubildende geehrt

Zum 23. Mal ehrte die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau die besten Auszubildenden im südlichen Sachsen-Anhalt.

11.11.2019 Ist der Merkurdurchgang sichtbar?

Ein seltene Konstellation konnten Interessierte am Montagnachmittag am Himmel beobachten – vorausgesetzt, die Wolken lassen einen Blick zu.

08.11.2019 Händelhaus bekommt neuen Zugang

Sachsen-Anhalts Kultusminister Robra machte sich am Nachmittag ein Bild von den Bauarbeiten am Händelhaus. Dort wird gegenwärtig die Eingangssituation komplett verändert.

Seite 4 von 162, Insgesamt 2424 Einträge.