Nachrichten Übersicht

08
April
2020

Seit Corona: Luftqualität in Halle nicht besser

Die Luftqualität in Halle hat sich seit Beginn der Corona-Krise nicht verbessert. Mögliche "Corona-Effekte" durch geringeres Verkehrsaufkommen würden durch andere Faktoren überlagert, erklärte das Landesumweltamt auf TV Halle-Nachfrage. So wurden an den Messstellen der Stadt im März sogar teilweise höhere Feinstaubwerte gemessen als üblich. An der Paracelsusstraße wurde der zulässige Tageswert von 50 µg/m³. gleich an vier Tagen in Folge überschritten. Gründe waren ausbleibende Niederschläge, ansteigende Lufttemperaturen sowie belastete Luftmassen aus dem Osten. Es sei allerdings zu vermuten, dass die Luftqualität besser werde, je länger der „Lockdown“ anhält.


08
April
2020

Neue Verstöße gegen Kontaktverbot

In Halle gab es erneut viele Verstöße gegen das Kontakt- und Versammlungsverbot. Laut Ordnungsamt gab es am Dienstag 417 Kontrollen. Dabei wurden 27 Verstöße festgestellt. 14 Anzeigen wegen unerlaubter Personenansammlung, acht gegen Sport und Freizeiteinrichtungen. Drei Verstöße wurden auf Spielplätzen registriert. Außerdem mussten Anzeigen gegen zwei Ladengeschäfte gestellt werden. In Halle sind derzeit 238 Personen offiziell mit dem Corona-Virus infiziert. Den vier Patienten aus Italien, die in Halle behandelt werden, soll es inzwischen besser gehen. 


08
April
2020

Geldautomat aufgebrochen

In Halle haben Unbekannte einen Geldautomaten geknackt. Laut Polizei drangen die Täter im Bereich Delitzscher Straße / am Güterbahnhof in ein Gebäude ein und brachen den Automaten auf. Anschließend flüchteten sie mit Bargeld in unbekannter Höhe. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.


08
April
2020

Urteil gegen Brandstifter erwartet

Am Donnerstag wird am Landgericht der Prozess gegen den mutmaßlichen Feuerteufel von Halle fortgesetzt. Der 27-Jährige wird für insgesamt sechs Brände in Halle Neustadt verantwortlich gemacht. Mehrere Zeugen hatten den Angeklagten schwer belastet. Darunter Anwohner, Polizisten und ein Bekannter. Nach der Beweisaufnahme soll nun am Donnerstag das Urteil gesprochen werden. Es wurde auch ein psychiologisches Gutachten erstellt. Im Falle einer Schulfähigkeit erwartet ihn eine mehrjährige Freiheitsstrafe. 


08
April
2020

Hohe Waldbrandgefahr in Halle

In Halle steigt die Waldbrandgefahr. Wegen der anhaltenden Trockenheit gilt inzwischen die Warnstufe 4. Das bedeutet, es gilt ein aktiver Brandschutz. Die Forstbehörde kann den Wald sperren wenn Risiken erkennbar sind. Das Umweltministerium bittet Waldbesucher, ihr Verhalten entsprechend anzupassen. Rauchen ist verboten, Glas oder brennbare Gegenstände dürfen nicht weggeworfen werden, Brände sind zu melden. 


08
April
2020

Kunststiftung bietet Live-Führung an

Als erste Kultureinrichtung in Halle bietet die Kunststiftung Sachsen-Anhalt eine virtuelle Live-Führung durch ihre aktuelle Ausstellung an. Die Führung findet am Donnerstag, 9. April, um 19 Uhr statt. Während des virtuellen Rundgangs wird jedes einzelne Ausstellungsstück vorgestellt. Darunter sind Schmuckstücke, Bilder und Plastiken. Zuschauer, die sich zugeschaltet haben, können live Fragen stellen. Einloggen unter: www.livestream.kunststiftung-sachsen-anhalt.de


08
April
2020

Corona: Kliniken schalten Beratungs-Hotline

Halles Krankenhäuser haben eine Hotline zur Beratung bei psychosomatischen Problemen geschaltet. Die Corona-Pandemie verursache bei vielen Menschen starke emotionale Belastungen. Ängste, Schlafstörungen, Verunsicherung oder andere psychosomatische Symptome können die Folge sein. Die Hotline richtet sich an betroffene Menschen, die sich nicht in psychotherapeutischer oder psychiatrischer Behandlung befinden. Sie ist montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr erreichbar. Nummern: 0345 2134351 oder 0345 7786760


07
April
2020

Merseburger Straße stadtauswärts gesperrt

Aufgrund von Tiefbauarbeiten wird die Merseburger Straße am Dienstag, 7. April, 7 Uhr, bis Freitag, 17. April, zwischen der Einmündung Pappelallee (Star-Tankstelle) und Industriestraße in Richtung stadtauswärts für den Kfz-Verkehr gesperrt. Eine Umleitung erfolgt ab Kreuzung Merseburger Straße/Damaschkestraße/Dieselstraße über die Dieselstraße und Europachaussee zur Merseburger Straße.


07
April
2020

Hohe Testbereitschaft in Halle

In Halle kommen offenbar viele Menschen der Aufforderung der Stadt nach und lassen sich auf eine Corona-Erkrankung testen. Laut Stadt wurden in den Schwerpunktambulanzen am Montag 231 Abstriche genommen. Vor allem Menschen mit Atemwegserkrankungen sollten sich testen lassen, sagte OB Wiegand. Unterdessen wird am Mittwoch im Florentiner Bogen 15 eine weitere Schwerpunktambulanz in Betrieb gehen. Kommende Woche soll im Gesundheitszentrum Silberhöhe eine weitere Testambulanz eröffnet werden. In Halle sind offiziell 223 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert, sechs mehr als am Vortag. 59 Patienten gelten als geheilt.


07
April
2020

Corona: Gewerbsteuer wird angepasst

Die Vorauszahlungen der Gewerbesteuern für 2020 werden auf Antrag des Gewerbetreibenden unbürokratisch angepasst. Eine Stundung/Ratenzahlung ist dann nicht notwendig. Alle anderen Gewerbesteuerforderungen werden auf Antrag zinslos gestundet. Aufgrund der Schließung der Spielhallen wird die Veranlagung der Vergnügungssteuer für Spielgeräte ab dem 15. März 2020 eingestellt, die Möglichkeit der zinslosen Stundung bis zum 31. Dezember 2020 wird auch hier eingeräumt. Eine Meldung hierzu ist derzeit nicht notwendig. Erst nach Wiedereröffnung der Spielstätten und gastronomischen Einrichtungen sind die Erklärungen wieder einzureichen. Das Erstellen und Versenden der Jahressteuerbescheide für die Tanzveranstaltungen mit der Fälligkeit 15. Mai 2020 diesen Jahres wird bis auf Weiteres verschoben.


07
April
2020

Mauer stürzt auf Auto

In der Beesener Straße sind am Dienstagmorgen Teile einer maroden Mauer eingestürzt. Dabei wurde auch ein Fahrzeug beschädigt, das in unmittelbarer Nähe stand. Menschen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.


07
April
2020

Sanierung Scheibe A geht weiter

In Halle-Neustadt gehen offenbar die Bauarbeiten an der Scheibe A weiter. Nach monatelangem Stillstand ist wieder Bautätigkeit zu sehen. Das Hochhaus wurde neu eingerüstet. Im Inneren werden bereits neue Fahrstühle eingebaut. Die Scheibe A soll bis Ende des Jahres neuer zentraler Verwaltungsstandort der Stadtverwaltung werden. Ob dieser Termin jedoch zu halten ist, ist unklar. Zuletzt war das Objekt von der Saalesparkasse gekauft worden, nach dem sich der alte Investor zurückgezogen hatte.


07
April
2020

Weisser Ring: Mehr Gewalt durch Corona

Der Weisse Ring Halle befürchtet eine deutliche Zunahme von Gewalttaten durch die Corona-Krise. Momentan gehe man von mehr als einer Million Fälle pro Jahr aus. Wegen der Corona-Maßnahmen könnten es noch deutlich mehr Opfer werden, heißt es in einer Erklärung. Der WEISSE RING ruft deshalb Familienmitglieder, Nachbarn und Bekannte zu besonderer Achtsamkeit auf. Die Opferhelfer seien während der Corona-Krise telefonisch oder online erreichbar: Zudem würden mögliche Anlaufstellen wie Frauenhäuser oder Schutzräume genannt. Kontakt: täglich von 7 bis 22 Uhr - bundesweite Rufnummer 116 006 / online unter www.weisser-ring.de


07
April
2020

Baumfällungen nach Trockenheit

Die Stadt lässt in der Dölauer Heide abgestorbene Bäume fällen. Dabei handelt es sich um Kiefern und Birken, die in Folge der Trockenheit des letzten Jahres abgestorben sind. Die Bäume drohten bei stärkerem Wind auf die Fahrbahn bzw. im Brandbergweg auf den Gleisbereich der Straßenbahn zu stürzen, hieß es. Vor der Fällung werde sichergestellt, dass sich in den jeweiligen Bäumen keine Nist- und Brutstätten geschützter Arten befinden.


07
April
2020

Coronaverdacht bei verwirrter Frau

Die Bundespolizei Halle hat auf der Bahnstrecke nach Magdeburg eine offenbar verwirrte Frau aufgegriffen. Die 35-Jährige war bei Zöberitz in den Gleisen umhergeirrt. Bei ihrer Überprüfung wurden diverse Drogen gefunden. Weil die Frau einen fiebrigen Eindruck machte, wurde sie mit Corona-Verdacht zum Test in ein Fieberzentrum gebracht. Der Verdacht bestätigte sich jedoch nicht.


Seite 1 von 355, Insgesamt 5318 Einträge.

zurück12345