Nachrichten Übersicht

15
Juni
2021

Bevölkerungsrückgang prognostiziert

Die Bevölkerung in Sachsen-Anhalt wird bis zum Jahr 2035 auf rund 1,9 Millionen zurückgehen. Das ist laut Statistischem Landesamt eine Abnahme um 13 Prozent im Vergleich zu 2019. Dabei fällt der Bevölkerungsverlust in den Städten geringer aus, für Halle wird ein Rückgang um fünf Prozent erwartet, im Landkreis Mansfeld-Südharz um 19 Prozent. Während das Durchschnittsalter im Land auf 49 erhöhen wird, wird für Halle ein gegenläufiger Trend prognostiziert, hier soll es auf 43,8 absinken.


15
Juni
2021

Brücken werden saniert

Die Stadt will in diesem Jahr mehrere Brückenbauten instand setzen. Derzeit wird unter anderem an der Unterführung der Wolfensteinstraße im Bereich Paracelsusstraße gearbeitet. Hier werden Betonteile saniert, dafür ist an der Abfahrt eine Fahrspur gesperrt, der Verkehr in Richtung Reilstraße kann aber weiter fließen. Bis Ende der Woche ist auch die Rad- und Fußwegbrücke zwischen Würfelwiese und Ziegelwiese wegen Sanierungsarbeiten gesperrt.


15
Juni
2021

Verurteilter stellt sich

Auf dem Hauptbahnhof hat gestern ein 32-jähriger Mann gegenüber einer Streife der Bundespolizei erklärt, dass nach ihm gesucht würde. Die Überprüfung ergab, dass seit Ende Mai ein Haftbefehl des Staatsanwaltschaft Dessau gegen ihn vorlag. Er war wegen Beihilfe zu einem Raub zu über einem Jahr Haft verurteilt worden. Der Ladung zum Haftantritt leistete er jedoch nicht Folge. Die Bundespolizei nahm ihn fest und brachte ihn in die Justizvollzugsanstalt.


15
Juni
2021

Wiegand vorläufig des Amtes enthoben

Das Landesverwaltungsamt hat Oberbürgermeister Wiegand vorläufig seines Amtes enthoben. Das am Februar eingeleitete Disziplinarverfahren wurde Ende April ausgedehnt. Dabei wurden von der Dienstaufsichtsbehörde weitere Vorwürfe erhoben, die mit dem Verstoß gegen die Impfverordnung des Bundes im Zusammenhang stehen. Die Schwere des vorgeworfenen Dienstvergehens begründe neben der Gefahr einer Beeinträchtigung der Ermittlungen wie auch des Dienstbetriebes die Enthebung, so das Landesverwaltungsamt.


15
Juni
2021

Wieder Kinovorstellungen in Halle

Die Lockerungen der Regeln erlauben auch einen Neustart der Programmkinos. Ab Donnerstag gibt es im Luchs Kino am Zoo wieder regelmäßige Vorstellungen. Bis einschließlich Juli steht bereits das komplette Programm. Am 1. Juli ist auch das Puschkino wieder geöffnet. Bereits am Freitag startet im Theaterquartier am Holzplatz das Sommerkino, unmittelbar neben dem Gasometer, unter dem Motto „Sehr kosmische Zeiten“.


15
Juni
2021

Zahl der Infizierten weiter gesunken

Die Zahl der infizierten Personen in Halle ist um 17 auf 105 zurückgegangen, neue Fälle wurden auch heute nicht registriert. Damit geht auch die Sieben-Tage-Inzidenz weiter zurück, sie liegt jetzt bei 5. Mehr als 3.000 Impfungen wurden gestern vorgenommen. Wegen sinkender Nachfrage ist die Fieberambulanz Dr. Benecke in Neustadt ab sofort mittwochs geschlossen.


15
Juni
2021

Jetzt bei "TV Halle aktuell"

Sommerzeit ist Baustellen-Zeit, daran hat sich auch der Hallenser bereits gewöhnt. Passend dazu wirft bereits das nächste Megaprojekt in der Innenstadt seine Schatten voraus. Am 28. Juni, und damit eine Woche später als eigentlich geplant, beginnt die umfassende Sanierung des Glauchaer Platzes. Auf welche Umleitungen sich die Autofahrer einstellen müssen und welche Bauphasen geplant sind, darüber berichten wir im laufenden Programm.


14
Juni
2021

Jetzt bei "hallo Halle!"

Selma und Tale, zwei junge Studentinnen aus Halle, gehörten zu den Ersten, die sich am Montag in einer Apotheke einen digitalen Impfpass erstellen ließen. Während das Internetportal, auf dem man zunächst die teilnehmenden Apotheken finden konnte, völlig überlastet war, lief vor Ort alles reibungslos. Welche Voraussetzungen gelten für den digitalen Impfpass und wie verlief die Premiere in Halle? Wir geben Antworten in einem Fernsehbeitrag, zu sehen im laufenden Programm.


11
Juni
2021

Am Wochenende bei "hallo Halle!"

Allmählich wird es eng am Straßenrand in Halle. Mit "Bolt" ist ein neues Unternehmen auf dem E-Scooter-Markt aktiv und in dieser Woche sind die Roller auch in Halle angekommen. Damit wird die Zahl der Miet-Roller in der Stadt deutlich erhöht und auch der Preiskampf um die Nutzer hat begonnen. Wir berichten im laufenden Programm.


11
Juni
2021

Laternenfest abgesagt

Trotz sinkender Corona-Zahlen hat die Stadt erneut das Laternenfest abgesagt. Die Entscheidung habe man nach eingehenden Beratungen im Pandemiestab sowie mit Sicherheitsbehörden und Veranstaltern getroffen. Ein Volksfest mit zehntausenden Gästen aus Halle und Umgebung sei nach den derzeit geltenden gesetzlichen Bestimmungen nicht zulässig und nicht ratsam, hieß es. Zudem ist unklar, welche Regelungen für Großveranstaltungen im August gelten werden. Gesundheitsminister Jens Spahn hatte erst am Donnerstag Volksfesten eine Absage erteilt. Bürgermeister Egbert Geier erklärte: „Die Absage sei äußerst bedauerlich aber konsequent, ein Fest dieser Größe brauche jedoch Planbarkeit. Die Stadt prüft derzeit intensiv, welche Alternative den Hallenserinnen und Hallensern geboten werden.


11
Juni
2021

Neuer E-Scooter-Anbieter in Halle

In Halle gibt es einen weiteren Anbieter für Elektro-Miet-Roller. Unter dem Namen „Bolt“ werden seit kurzem weitere E-Scooter angeboten. Das Unternehmen ist in Deutschland neu am Markt und hat bereits erste Roller im Stadtgebiet platziert. Dabei sollen die Mietpreise deutlich unter denen anderer Anbieter liegen. Wie viele Miet-Roller von „Bolt“ in der Stadt stationiert werden ist noch unklar. Bundesweit sind es etwa 15.000. Nach eigenen Angaben sind die Roller recyclingfähig und mit Austausch-Akku ausgestattet.


11
Juni
2021

Straßenbahnen: Türöffnung wieder manuell

Ab sofort öffnen die Straßenbahntüren in Halle nicht mehr automatisch an Haltestellen. Aufgrund der veränderten Corona-Lage stellt die Havag ihr Schließsystem wieder um. Um die Türen zu öffnen, muss jetzt wieder der "Tür Auf-Knopf" gedrückt werden. Auch die Trennwände zwischen Fahrgastraum und Fahrer werden entfernt. Weiterhin gilt jedoch die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund- Nasen-Schutzes. Ohne die automatische Türöffnung könnten Aufenthalte an den Haltstellen verkürzt und eventuelle Verspätungen wieder leichter aufgeholt werden, so die Havag.


11
Juni
2021

Pusteblume-Umbau abgeschlossen

In Halle Neustadt ist die Erweiterung des Mehrgenerationenhauses „Pusteblume“ abgeschlossen. Das Haus war in den vergangenen Monaten um einen modernen Anbau erweitert worden. Darin befinden sich ein 140 Quadratmeter großer Veranstaltungsaal und ein Bürotrakt. Die Stadt hat rund eine Million Euro in den Umbau investiert. Über 900.000 Euro waren Fördermittel. Das Mehrgenerationenhaus verzeichnet monatlich rund 1000 Nutzer und gilt als wichtige soziale Komponente im Quartier. Pro Monat stehen etwa 80 Beratungs,-Bildungs- und Freizeitangebote zur Verfügung. Darunter eine Bibliothek, Lesungen und Sportkurse.


11
Juni
2021

Theaterschiff: Taufe verzögert sich

Die für Montag geplante Taufe und Einweihung des neuen WUK Theaterschiffes verschiebt sich. Nach Angaben eines Theatersprechers wolle man die Einweihung lieber in das Sommerprogramm integrieren. Zudem sind die Umbauarbeiten des Schiffes noch nicht abgeschlossen. Das Oberdeck ist bereits voll einsatzfähig, in Kürze folgt der Ausbau des Innenraums. Schiffstaufe und Eröffnungsfahrt sollen nun am 2. Juli stattfinden. Auf dem Theaterschiff soll es künftig Lesungen, Konzerte und kleine Inszenierungen für bis zu 200 Gäste geben. Gegenwärtig befindet sich die Wasserbühne zum Umbau unterhalb der Giebichensteinbrücke am Riveufer.


11
Juni
2021

Inzidenz in Halle fällt weiter

Das Infektionsgeschehen in Halle schwächt sich weiter ab. Nach Angaben der Stadt gab es am Freitag zwei Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz fällt auf 13,82. Das ist der niedrigste Wert seit dem 30. September letzten Jahres. Aktuell sind noch 123 Personen in Halle Corona-positiv. Neue Todesfälle gab es in den vergangenen 24h nicht. Rund 62.000 Hallenser haben inzwischen vollen Impfschutz, das ist etwa ein Viertel der Bevölkerung.


Seite 1 von 465, Insgesamt 6972 Einträge.

zurück12345