Nachrichten Übersicht

14
März
2024

Fahrspur am Rennbahnkreuz bleibt gesperrt

Auch nach Beendigung der Fahrbahnsanierung am Rennbahnkreuz wird eine Fahrspur gesperrt bleiben müssen. Grund ist ein Unfallschaden. Daher muss die rechte Geradeausspur in Richtung Eislebener Chaussee / B 80 bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Nötig sind eine Schadensprüfung und die Reparatur eines Ampelmastes, der in der Zufahrt zur B 80 bei einem Unfall beschädigt wurde. Die Stadt hat einen provisorischer Ampelmast aufgestellt, der Zeitraum der Reparatur steht noch nicht fest


14
März
2024

Stadt nimmt Brunnen in Berrieb

Die Brunnenanlagen der Stadt werden in den nächsten Tagen schrittweise in Betrieb genommen. Insgesamt handelt es sich um 23 städtische Brunnenanlagen, die alle bis Mitte Mai spudeln sollen. Das sind: die Fontäne,  Pinguinbrunnen, Brunnen am Opernhaus, Brunnen im Stadtpark, Chamäleonbrunnen, Hanseringbrunnen, Göbelbrunnen, Brunnen am Nordbad, Brunnen Bebelplatz, Brunnen Pestalozzi Park, Brunnen Melanchthonplatz, Rosengarten, Frauenbrunnen, Nasreddinbrunnen, Keramikbrunnen in Heide Nord, Wasserspielplatz Heide Süd, Wasserspielbrunnen Junges Paar, Kaktusbrunnen in Halle-Neustadt, Alchemistenbrunnen Am Treff in Halle-Neustadt, Großer Buna-Brunnen, Goldsole auf dem Marktplatz und die Brunnenanlage Am hohen Holz in Radewell. Bis Ostern werden bereits folgende Brunnenanlagen in Betrieb genommen: Eselsbrunnen, Zither-Reinhold-Brunnen, Musen-Brunnen (Konzerthalle), Handwerkerbrunnen, Tulpenbrunnen, Heidebrunnen, Gänsebrunnen und der Brunnen Am Steintor. 


14
März
2024

Fontäne-Reparatur beginnt

Die Reparaturarbeiten an der Fontäne beginnen kommende Woche. Das teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Danach soll bis Ende April das Rohrsystem saniert werden. Ziel sei es, die Fontäne am 1. Mai wieder in Betrieb zu nehmen und den Fontäneteich, der rund 20.000 Kubikmeter Wasser fasst, wieder zu befüllen. Für die Reparatur stehen rund 150.000 Euro zur Verfügung. Erforderlich ist die Sanierung des gesamten Druckrohrsystems der Fontäne, das seit 1968 im Erdreich als Druckverbindung zwischen der Pumpe und Hauptdüse der Fontäne arbeitet. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt die Befestigung und Neujustierung der Fontäne-Hauptdüse am Druckrohr reparieren lassen. 


12
März
2024

Ringerhalle im Kreuzvorwerk kann saniert werden

Die Judo- und Ringerhalle des SV Halle im Kreuzvorwerk kann saniert werden. Für die Sanierung stehen rund 4.2 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" bereit. Das 1920 einst als Pferdestall des geschichtsträchtigen Königlichen Landgestüts Kreuzvorwerk errichtete Gebäude genügt den Erfordernissen der Gegenwart insbesondere in energetischer Sicht längst nicht mehr. Hardy Gnewuch, Präsident SV Halle sagte: "Das sind sehr positive Nachrichten aus Berlin. Wir freuen uns über die Entscheidung. Die Unterstützung aus dem Bundesprogramm ist ein starkes Signal an unseren Verein und die Hallenserinnen und Hallenser. Ein wirklich unglaubliches Ostergeschenk, über das wir uns riesig freuen!". 


12
März
2024

Straftaten in Sachsen Anhalt angestiegen

Die Zahl der Straftaten in Sachsen Anhalt ist im letzten Jahr kräftig angestiegen. Laut Innenministerium um 8,6 Prozent auf über 190.000 Delikte. Das sind 15.362 Straftaten mehr als im  Vergleich zum Vorjahr. Landespolizeidirektor Mario Schwan sagte: „Trotz der Zunahme der polizeilich erfassten Straftaten konnte die Aufklärungsquote auf knapp 56 Prozent gesteigert werden. Das sei ein Verdienst der professionellen und motivierten Arbeit unserer gesamten Landespolizei. Gleichzeitig wurden im Jahr 2023 insgesamt 71.066 Tatverdächtige ermittelt. Von den 20.163 nichtdeutschen Tatverdächtigen waren wiederum 14.336 Zuwanderer, also nichtdeutsche Personen, die sich unerlaubt oder erlaubt mit dem Aufenthaltsstatus Asylbewerber, einer Duldung, als Kontingent- und Bürgerkriegsflüchtling oder als Schutz- und Asylberechtigte in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten. Zuwanderer haben einen Anteil von 20,2 Prozent (2022: 10,9 Prozent) an den insgesamt ermittelten Tatverdächtigen im Jahr 2023.


12
März
2024

Einbruch in Kirchengemeinde

Die Polizei Halle meldet einen Einbruch in eine Kirchengemeinde. Die Tat soll sich von Montag auf Dienstag im Bereich Kleine Klausstraße ereignet haben. Laut Polizeiangaben verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zu den Büroräumen und durchwühlten diese. Gestohlen wurden verschiedene sakrale Gegenstände. Den Schaden schätzt die Gemeinde auf einen unteren fünfstelligen Eurobereich. Die Kripo sicherte Spuren und hat ihre Ermittlungen aufgenommen.


07
März
2024

Gewächshäuser in der neuen Residenz

Unter dem Titel: „Frühling in der Stadt“ startet am 23. März die neue Frühlingsausstellung in der "Neuen Residenz". Bis zum 1.April präsentiert das Berufliche Bildungswerk e.V. Halle-Saalkreis die Ergebnisse der kreativen Arbeit von Teilnehmenden in Arbeitsgelegenheiten. Zentraler Blickfang sind in diesem Jahr geodätische Kuppeln. Sie wurden aufwändig gestaltet und in kleine Gewächshäuser, gefüllt mit Frühjahrsblühern und floristischen Elementen, verwandelt. Die Ausstellung ist täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet und kann wie immer kostenfrei besucht werden. Presseanfragen richten Sie bitte an Frau Ute Friedrich, Projektleiterin des Beruflichen Bildungswerks e.V. Halle-Saalkreis, unter der Telefonnummer 0174 715 15 14 oder per E-Mail an kontakt@bbw-halle.de.


07
März
2024

Mansfelder Straße West wird gesperrt

Auf der STADTBAHN-Baustelle Halle/Mansfelder Straße West wird eine neue Bauphase eingeläutet. Am übernächsten Wochenende werden Bauweichen zwischen dem Rennbahnkreuz und der Elisabethbrücke eingebaut. Dazu muss die Mansfelder Straße ab Freitag, 15. März  bis Montag, 18. März 2024, 3.30 Uhr, für die Straßenbahnlinien 2, 9 und 10 gesperrt werden. Es fährt Schienenersatzverkehr. Für den Autoverkehr ist die Zufahrt zwischen Rennbahnkreuz und Elisabethbrücke während dieser Zeit nicht möglich. Radfahrende und Fußgänger*innen werden an der Baustelle vorbeigeführt. Die HAVAG bittet um Verständnis, da es im genannten Zeitraum zu unvermeidbaren Lärmbeeinträchtigungen kommen kann. Fahrgäste der HAVAG können mithilfe des Tarifs FAIRTIQ Luftlinie trotz möglicher längerer Fahrtstrecke beim Ticketpreis sparen. Bauherr der STADTBAHN-Baustelle ist die Hallesche Verkehrs-AG.


04
März
2024

Radfahrer bei Straßenbahnunfall schwer verletzt

Erneut hat sich in Halle ein Verkehrsunfall mit Straßenbahnbeteiligung erreignet. Laut Polizei war am Montagmorgen ein Radfahrer an der Delitzscher Straße von einer Straßenbahn erfasst worden. Er zog sich schwerste Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus. Der Unfall ereignete sich an einer Stelle, an der sich Radweg und Straßenbahntrasse kreuzen. Der Bereich ist jedoch durch eine Ampel gesichert. Genaue Angaben zum Unfallhergang gibt es aber noch nicht. Es werde noch ermittelt. Im Rahmen der Rettungsmaßnahmen wurde der Bereich um die Unfallstelle für den Fußgänger- und öffentlichen Nahverkehr gesperrt. Es kam nachfolgend zu erheblichen Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr. 


04
März
2024

Blumenauweg wird halbseitig gesperrt

Der Blumenauweg wird ab Mittwoch für drei Tage halbseitig gesperrt. Grund ist die Reparatur eines defekten Leitungs-Absperrschiebers durch die HWS. Der Verkehr aus Richtung Lettin wird vor der Baustelle über Heidering und Nordstraße zur Waldstraße umgeleitet. Anlieger können den Blumenauweg als Sackgasse bis Rüsternweg nutzen. In Richtung Lettin bleibt der Blumenauweg befahrbar. Die Hallesche Verkehrs-AG richtet in der Waldstraße für die Bauzeit auf dem Randstreifen in Höhe der Hausnummern 13a bis 12 eine Ersatzhaltestalle für den Buslinienverkehr ein. Die Reparatur dauert bis zum Freitag den 8.März. 


01
März
2024

Umbenennung Uniring: Neue Straßenschilder erstmal nicht

Im Zusammenhang mit der Umbenennung eines Abzweigs des Universitätsrings ist unklar, wann neue Straßenschilder kommen werden. Ein Termin für die Installation der neuen Schilder stehe noch nicht fest, so dei Stadtverwaltung. Ein Teil des Uniringes soll in Anton-Wilhelm-Amo-Straße umbenannt werden. Um die Belastungen der von der Umbenennung Betroffenen zu minimieren, sollen die bestehenden Hausnummern unverändert bleiben. Insofern sind auch keine weiteren Anschreiben an die betroffenen Eigentümer/Anwohner erforderlich. Nach Anbringung der neuen Straßenschilder, deren Erstellungs- und Installationskosten bei rund 400 Euro liegen, bleiben auch die alten Straßenschilder für einen Übergangszeitraum von einem halben Jahr noch angebracht – allerdings mit durchgestrichenem Straßennamen. 


01
März
2024

Einbruch in Arztpraxis

Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Freitag in eine Arztpraxis eringebrochen. Laut Polizei brachen sie die Eingangstür zu den Praxisräumen auf und durchwühlten die Räume. Zur  Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Durch die Kriminaltechnik wurden am Tatort umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.


01
März
2024

Hauptbahnhof: Rucksack löst Alarm aus

Ein herrenloser Rucksack am halleschen Hauptbahnhof hat am Donnerstag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Das verschlossene Gepäckstück war am späten Abend entdeckt worden und konnte keinem Besitzer zugeordnet werden. Eine Untersuchung von Spezialisten mit Spürhund ergab, dass der Rucksack nicht gefährlich war. Er enthielt persönlichen Gegenstände und wurde dem Fundbüro der Deutschen Bahn übergeben. Da es immer wieder zu derartig gelagerten Sachverhalten kommt, weist die Bundespolizei wieder eindringlich darauf hin: Bitte achten Sie auf ihr Reisegepäck! Behalten Sie dieses ständig im Blick und führen Sie es immer bei sich. Neben einem möglichen Gepäckdiebstahl kann es, wie in dem aktuellen Fall, zu einem Polizeieinsatz unter finanzieller Regressnahme kommen. Außerdem haben derartige Vorfälle immer weitreichende Einschränkungen für andere Menschen zur Folge, die mit der angemessenen Sorgfalt der jeweiligen Besitzer zu vermeiden wären.


01
März
2024

Über 1100 Geschwindigkeitsverstöße im Februar

Bei Radarkontrollen in Halle sind allein im Februar über 1.100 Verstöße geahndet worden. Das teilte die Polizeiinspektion Halle mit. Danach gab es insgesamt 44.457 Messungen im Stadtgebiet. 1.134 Kraftfahrende waren zu schnell. Im Saalekreis wurde ebenfalls fleißig geblitzt. Hier gab es rund 97.000 Messungen im Februar und 1.800 Überschreitungen. Seit Monaten kontrollieren die Behörden verstärkt den fließenden Verkehr, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor Hauptunfallursache Nr1.

 


01
März
2024

Radarfalle beschädigt

In Halle ist am Donnerstagabend eine Radarfalle beschädigt worden. Unbekannte Täter sprengten das Gerät in der Hettstedter Straße, so das es unbrauchbar wurde. Der Schaden liegt bei etwa 20.000 Euro. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.


Seite 1 von 654, Insgesamt 9797 Einträge.

zurück12345